Zum Abschluss durch die Region 10 vor Wien

by

Mi, 26.6. – Tag 10

Zeitig in der Früh rollten wir mit dem E-Auto, dieses Mal ohne Stromprobleme in der Nacht, durch den Morgenverkehr nach Stockerau. Hinein in die Region 10 vor Wien. Der gesamte Tag wurde in Zusammenarbeit mit der Mobilitäszentrale Wienviertel organisiert. Es erwarteten uns bereits die Kreativ Mittelschule Stockerau, die Informatik Mittelschule Stockerau und Bürgermeister Helmut Laab. Zur Stärkung gab es Bio-Äpfel, gesponsert von Bio Austria. Mit den SchülerInnen spielte die ÖBB ein Sicherheitsquiz und das Klimastaffel-Team das Klimaquiz, bei dem es tolle EZA- und Fair Trade-Preise zu gewinnen gab.

Die beiden Klassen begleiteten die Klimastaffel mit dem Rad weiter nach Korneuburg zur AHS. Dort begrüßten Bürgermeister Christian Gepp und Schuldirektor Robert Müllner die RadlerInnen. Im Vorfeld präsentierte Solarpionier Herbert Ebenhart das Neueste zum Thema E-Mobilität. Die Klimastaffel rollte gesund und munter trotz einem kleinen Sturz bei der AHS ein und verdiente sich eine kleine Stärkung. Mit 3 Klassen der AHS wurden im Anschluss ein Klimaschutz-Workshop vom Klimabündnis, ein Workshop von den RadschrauberInnen – der Selbsthilfegruppe für RadfahrerInnen in Korneuburg – und das Klimaquiz durchgeführt.

Angeführt von Umweltstadträtin Elisabeth Kerschbaum radelte die Klimastaffel zur letzten Station auf der Tour 2013 nach Langenzersdorf. Organisiert wurde diese von Gemeinderat Peter König. In der Volksschule gabs für die Kleinen das Kasperltheater „Kasperl und die Klimafee“. Für die älteren Kinder wurde ein Workshop und das Klima-Quiz angeboten.

Fotos von Niederösterreich findet ihr HIER!

DANKE an alle, die bei der Klimastaffel 2013 mit dabei waren.
Und DANKE an alle, die mitgeholfen haben.

Euer Klimastaffel-Team

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: