Die Klimastaffel in Tschechien

by

Im letzten Jahr hat uns eine Delegation aus Tschechien bei der Klimastaffel begleitet. Und sich Tipps und Infos geholt, wie eine klimafreundliche Rundfahrt von Gemeinde zu Gemeinde umgesetzt werden kann.

Tipps, die genutzt haben. Heuer wieder erstmals eine 3tägige Klimatour bei unserem nördlichen Nachbarn durchgeführt. Die Lokale Agenda 21 (nachhaltige Gemeindeentwicklung) hat gemeinsam mit der NÖ Dorf- und Stadterneuerung die Klimastaffel entwickelt. Diese fand heuer erstmals statt und dauerte drei Tage. Wie bei uns mit Musik, Schulaufführungen und bio-fairen Speisen. Wie bei uns mit einem eigenen Tour-Song. Und – auch wie bei uns – mit vielen BürgermeisterInnen.

Die Region Vysocina, rd 20 Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt, war Ausgangspunkt der ersten tschechischen Klimastaffel. Die Route führte an liebevollen Dörfern, Feldern und Schlössern vorbei von Police, über Jiratice, Jemnice, Domamil und Litohor nach Moravské Budejovice.

In Niederösterreich haben wir getroffen und sind gemeinsam über die Grenze nach Vratenin geradelt. Klimaschutz kennt eben keine Grenzen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: