Unterwegs im Flachgau

by

22. Juni: Der Vormittag in Oberndorf bei Salzburg steht in der Volksschule und der Polytechnischen Schule im Zeichen von umweltfreundlicher Mobilität und Klimaschutz. Klimaclown Monsieur Hugo, Elektromobilitätstest, der längste Spielzeugautostau im Bundesland Salzburg und zahlreiche andere Workshops begeisterten die SchülerInnen. Unterstützt wurde dieser Mobilitätsvormittag durch die Salzburg AG, die MitarbeiterInnen des dm-Marktes in Oberndorf und Bürgermeister Schröder. Dieser übernahm gegen Mittag den Staffelrucksack von einer Menschenkette. 300 Kinder und Erwachsene standen im Spalier und reichten den Staffelrucksack über fast 200 Meter weit, während Bürgermeister Schröder den Rucksack mit dem Elektroauto begleitete.

Die nächste Station organisierte eine Klasse der Hauptschule Bergheim. Der Staffelrucksack wurde von den SchülerInnen beim Bahnhof in Muntigl übernommen und dann weiter zur Schule in Bergheim gebracht, wo er von Bürgermeister Hutzinger übernommen wurde. Die SchülerInnen beteiligten sich anschließend am Klimabündnisquiz. Beim Klimaschutz gewinnen alle. Daher gab es neben den Hauptpreisen für alle TeilnehmerInnen auch einen kleines Dankeschön fürs Mitmachen. Weiter ging es wieder mit dem Rad. Bgm Hutzinger radelte nach Seekirchen, wo er die Staffel bei der Gemeinschaftsstation an Vizebürgermeister Naderer übergab. Diese Station wurde gemeinsam mit Henndorf und Neumarkt am Wallersee ausgerichtet.

Die Staffel im Bundesland Salzburg klang bei einer stimmungsvollen Andacht in der Filialkirche in Zell am Wallersee aus. Beim Setzen von Vergißmeinichtsamen machten wir uns gemeinsam mit Pastoralassistenten Schaidreiter Gedanken über einen angemessen Umgang mit unserer Umwelt. Nach dem Gewitter ging es dann mit dem Elektroauto der Salzburg AG über 95 km umweltfreundlich nach Thalheim bei Wels, wo am nächsten Morgen die Rucksackübergabe an Oberösterreich erfolgte.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: