250 SchülerInnen radelten in Tirol mit

by

20. Juni: „Wir radeln für den Klimaschutz!“ lautete das Motto der rund 250 SchülerInnen, die mit vier großen Sternfahrten am Tiroler Klimastaffelfest in Volders teilnahmen. Die Klimastaffel führte heuer in Tirol von Inzing über Innsbruck nach Volders und Schwaz.

Aus Absam, Hall in Tirol, Jenbach und Schwaz kamen sie angeradelt, um ihr Engagement für den Klimaschutz unter Beweis zu stellen. Am Volderer Kirchplatz war dann auch richtig was los. Die SchülerInnen wurden unter anderem mit einer Einradlershow, Spaßrädern zum Ausprobieren, Hochrädern, Tandems sowie einem Fahrrad-Pack-Wettbewerb überrascht.

Landeshauptmann-Stellvertreter Hannes Gschwentner überreichte den Viertklässlern der Volksschule Volders I in feierlichem Rahmen die Fahrradführerscheine. Der Klimabündnis-Obmann war umweltfreundlich mit einem Elektroauto angereist und freute sich über die große Teilnahme am Staffelfest: „Bereits das elfte Jahr macht heuer die Klimastaffel in Tirol Station. Das Anliegen der österreichweiten Klimatour ist dennoch aktueller denn je. Ich freue mich sehr, dass heuer so viele Schülerinnen und Schüler ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt haben.“ Anna Schwerzler von Klimabündnis Tirol bedankte sich besonders bei Gemeindevorstand Horst Wessiak für seinen großen Einsatz und die perfekte Organisation des Festes durch die Klimabündnis-Gemeinde Volders.

Bereits in der Früh hatten die Gemeinde Inzing und Klimabündnis Tirol die TeilnehmerInnen der Staffel zum regionalen Frühstück bei der Inzinger Pfarrkirche eingeladen. Nach der Stärkung ging es los zum Klimastaffelfest nach Volders, von wo die Staffel um 13 Uhr nach Schwaz aufbrach. Am Bahnhof Schwaz fand der Tiroler Abschnitt mit einer Biojause ihren Abschluss.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: