30. Juni: Augen auf, Ohren auf, die Klimastaffel ist da!

by

Was für ein Aufgebot! Soviel ist sicher: in keinem Jahr seit Beginn der Ökostaffel ging der Rucksack durch so viele Hände wie heuer! Denn in Bürmoos, Oberndorf, Anthering und Bergheim bei Salzburg empfingen jeweils Volks- bzw. Mittel- und HauptschülerInnen die Klimastaffel  mit einer Menschenkette, die den Staffelrucksack an den und die jeweiligeN GemeindevertreterIn weiterreichte. Neugierig waren anschließend hunderte Augenpaare auf den Rucksack gerichtet, als das Staffelholz hervorgeholt und erklärt wurde. In Form eines Blitz-Workshops durch unseren Hansi erfuhren die Kids außerdem die wichtigsten Facts zu Klimawandel, CO2 und Klimaschutz. Der Erlebnisparcours trug zu so manchem AHA-Erlebnis bei und erleichterte das Ausfüllen der Gewinnkarten.

Die Endstation in Salzburg bildete ein tolles Event in Tamsweg, wo zunächst ein langer Zug von E-Fahrzeugen einfuhr, darunter Motorräder, Scooter und unser nächster Tourbus: ein E-Bus, der angeblich eine Reichweite von bis zu 300 km hat… Nach Begrüßung und Rucksackübergabe wurden 2 Klimabündnis-Betriebe ausgezeichnet und eine Elektrotankstelle eröffnet. Nebenbei konnten sich BürgerInnen über den ökologischen Fußabdruck, erneuerbare Energien und die CO2-Bilanz der verschiedenen Verkehrsmittel informieren. Außerdem gab es Pelletssäcke á 15 kg „to take away“ solange der Vorrat reicht. Den Ausklang des Abends begleiteten Konzerte verschiedener (Blas)Musikgruppen. Salzburg war ein echtes Highlight!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: