Zwei Tage in Kärnten

by

Bis  jetzt ist das Jahr 2010 das heißeste Jahr seit die Menschheit das Klima aufzeichnet. Die über 300 Teilnehmer der Klimastaffel in Kärnten machten aber nicht auf den fortschreitenden Klimawandel aufmerksam, sie zeigten auch Auswege aus dem Klimadilemma. Besonders engagiert waren die 150 SchülerInnen, die aus den Umlandgemeinden zum Alpen Adria Biomarkt kamen.  Zum 10 jährigen Jubiläum der Klimastaffel führte dort der Puppenspieler Andreas Ulbrich seine „Klimashow“. Die klimagerechte Jause war natürlich bio & fair trade, zubereitet von einem Solargriller. Mit viel Applaus bedachten die SchülerInnen die Sonnenblumen, die LHstv. Dr. Beate Prettner jeder Klasse schenkte: „Pflanzt sie in eurer Schule und geht sorgsam mit ihnen um. Die Sonnenblume symbolisiert  die Sonne und speichert wie jede Pflanze CO2! Wenn ihr im Herbst wieder in die Schule kommt werdet ihr sehen wie sie durch Sonnenenergie größer geworden ist.“

Neben den Schulen aus Villach, Nötsch, Arnoldstein, Treffen unterstützten Promis wie Bgm. Alfons Arnold aus Paternion, Kurt Bürger aus Arnoldstein, GR Herbert Hartlieb aus Villach, STR Mag. Andrea Wulz aus Klagenfurt, Bgm. Anton Schmidt und Mag. Ulrike Turrini aus Maria Saal die Klimastaffel 2010. Auch eine Abordnung der Firma STO fuhr ab Spittal an der Drau mit. An den Staffelstationen wurden kleine Pellets-Geschenkspackungen der Firma Seppele verteilt.

Der Vizebürgermeister vom St Georgen am Längsee Ali Kreisel schwang sich auf sein e-bike um den Klimabündnis Beitritt seiner Gemeinde in Maria Saal kundzutun. Auch ein Team unter der Leitung von Ärzte ohne Grenzen strampelte mit.

Last but not least traten Dr. Markus Kottek vom Kärntner Klimainstitut, DI Helmut Serro, Mag. Rosemarie Malicha und Mag. Karin Fera von der Umweltabteilung des Landes zum Wohle des Weltklimas in die Pedale.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: