Jērējēf! Danke an alle, die an der Reise mitgewirkt haben!

by

im Studio mit Radio Afrika

Heute hat uns die Reise von Salzburg nach Wien direkt zum ORF und Radio Afrika geführt. Nächste Woche wird eine Sendung zu den Aktivitäten von HORIZONT3000 im Senegal ausgestrahlt. Dank des direkten Austauschs mit Mathy Diagne und Ismael Ndao gibt es noch zusätzliche Sendezeit über Boden- und Klimaschutz-Aktivitäten.

Weiter ging’s zu einem Interview mit Paul Trummer vom Kurier, der aktuell ein Buch über die Landwirtschaft schreibt (Erscheinungstermin: Sep. 2010). Er konnte aus erster Hand erfahren, dass im Senegal importiertes Geflügel aus Europa aus unserer Überproduktion um rd. ein Drittel billiger verkauft wird. Zuerst vielleicht noch mit Soja aus Brasilien gefüttert und dann im Senegal verkauft, zerstört es das lokale Angebot völlig (Buchtipp: das globale Huhn von Francisco Marí u. Rudolf Buntzel). Mathy Diagne und Ismael Ndao werden deshalb weiterhin aktiv die BäuerInnen und KonsumentInnen über die Vorteile einer biologischen und regionalen Landwirtschaft informieren. Wer weiß, vielleicht tritt Mathy’s Frauenorganisation schon bald in die Fußstapfen von Bio Austria, die vor ca. 30 Jahren mit ihrer Arbeit begonnen haben und heute 13.000 BäuerInnen als Mitglieder zählen.

Gemeinsam mit Paul Trummer vom Kurier

Mit dem heutigen Tag endet unsere offizielle Reise durch Österreich. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für den aufgeschlossenen und regen Austausch. Außerdem ein Danke an die ADA (Österreiche Entwicklungszuammenarbeit), die diese Reise mit unterstützt hat. Wir wünschen unseren Gästen aus dem Senegal, den vielen engagierten Gemeinden, Bio-BäuerInnen und Bildungseinrichtungen in Österreich weiterhin viel Erfolg und hoffen auf baldigen weiteren Austausch!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: