ELSA Tagung in Tulln

by

ELSA steht für European Land and Soil Alliance – oder einfach Europäisches Bodenbündis. Am 6. und 7. Mai fand das jährliche Treffen der ELSA in Tulln a.d. Donau statt. Und Ismael Ndao und Mathy Diagne waren dabei und haben ihre Aktivitäten im Bodenschutz vorgestellt. Der Boden im Senegal ist u.a. durch den Jahrzehnte langen Anbau von Monokulturen wie Erdnuss oder Wassermelonen völlig zerstört. Alles war für den Export bestimmt. Doch als die ehemalige Kolonialmacht Frankreich keine Erdnüsse mehr wollte – einfach weil sie schlecht für die Gesundheit sind – blieb eines auf der Strecke: die BäuerInnen im Senegal. Deshalb sind die lokalen Erosionsschutzmaßnahmen, Abwechslung in der Fruchtfolge und Bildungsprogramme so wichtig, denn sie bieten der ländlichen Bevölkerung wieder eine Perspektive.

Der Workshop Bodenbündnis International wurde neben Mathy und Ismael mit TeilnehmerInnen aus Tschechien und der Slowakei seinem Motto gerecht.  Jede/r nahm am Ende Ideen mit, welchen Beitrag er/sie in den kommenden 5 Jahren leisten wird, um das Bodenbündnis international zu gestalten.

mit den TeilnehmerInnen des Workshops "Bodenbündnis international"

Sonja Willim (Biobäurin & Bio Autria) zB wird anregen, „dass ihre Gemeinde dem Klimabündnis beitritt und sich weiterhin in den Aktivitäten zu Fair Trade engagiert“. Außerdem macht sie sich weiterhin für den Biolandbau stark. Oder Iveta Macurová (Region Südböhmen) wird die ökologische Erziehung um den Bodenschutz erweitern. Mathy Diagne (Lokale NGO aus der Region Thiès, Senegal) wünscht sich „eine lebendige Beziehung zwischen Gemeinden in Österreich und dem Senegal und möchte lokale EntscheidungsträgerInnen inspirieren.“ Diese und viele weitere Ideen haben die TeilnehmerInnen des Workshops in Erdtönen auf einem fairen Fußball vermerkt. Dieser wurde zum Abschluss der Tagung an Christian Steiner vom Land NÖ, bzw. ELSA-Vorstand übergeben.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: