Europäische Mobilitätswochenkonferenz

by

Barbara Kulmer

Brüssel die Stadt der Versuchung!

 Auf Einladung von Klimabündnis Österreich nahm ich am Europäischen Mobilitätswochen – Meeting in Brüssel teil. Brüssel was für eine wunderbare Stadt, der Grand Place und an jeder Ecke ein Schokoladengeschäft, mir kam vor über der ganzen Stadt liegt der Duft von Schokolade.

Dann das Meeting: Teilnehmer aus ganz Europa mit dem verschiedensten Background und alle mit dem gleichen Ziel: Aktivitäten zu setzen zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität.

Am meisten beeindruckt haben mich Berichte aus so großen Städten wie Zagreb oder Budapest, denen es gelingt, während der gesamten Mobilitätswoche Ihre Innenstadt zu sperren und das in Ländern in denen das Auto einen noch größeren Stellenwert hat als bei uns.

Meine Hoffnung: vielleicht kann der Hinweis auf solche Städte manchen Bürgermeister bei uns überzeugen und noch mehr Städte beteiligen sich an der European Mobility Week. Und was für uns natürlich noch wichtiger wäre: sie setzen zukünftig mehr mutige Schritte für verkehrsfreie oder verkehrsberuhigte Bereiche.

Barbara Kulmer ist Umweltberaterin der Stadtgemeinde Weiz

Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: