Auszeichnung für das PORG Volders

by

Glückwunsch an eine unserer Klimabündnis-Schulen. Das PORG Volders aus Tirol wurde heute bei der WHO-Ministerkonferenz für Umwelt & Gesundheit ausgezeichnet. Den Preis überreichte der Generalsekretär des Lebensministerium Reinhard Mang an Direktor Franz Leeb.

Reinhard Mang (Lebensministerium) mit Direktor Franz Leeb vom PORG Volders.

Den sogenannten CEHAPE-Awards erhielt die Klimabündnis-Schule für ihr Engagement im Bereich „klimafreundliche Mobilität“. Die Schule organisierte eine Demonstration gegen die Transitbelastung in der Region. Mit den „Gehzeugen“ – einer vom Experten für sanfte Mobilität, Prof. Hermann Knoflacher, entwickelten Holzkonstruktion, die den enormen Platzbedarf eines Autos aufzeigt – gingen 25 SchülerInnen mit ihren LehrerInnen durch die Straßen und sorgten für großes mediales Echo.  

Umdenkprozess wurde eingeleitet

 Die SchülerInnen des PORG Volders setzten sich im Vorfeld der Demonstration näher mit den gesundheitlichen Konsequenzen des Transitverkehrs auseinander. ÄrztInnen wurden eingeladen und gemeinsam über Auswirkungen und Lösungsansätze – wie Geschwindigkeitsbegrenzungen – diskutiert. Ein Fragebogen wurde erstellt und Workshops abgehalten. Durch die hohe Anzahl von Presseberichten wurde auch die Öffentlichkeit informiert und für das Thema sensibilisiert. Aber auch an der Schule selbst setzte ein Umdenkprozess ein. Immer mehr SchülerInnen und LehrerInnen stiegen auf klimafreundliche Fortbewegungsmittel um. Bester Indikator: Die Radabstallanlage wurde zu klein.

Die Klimabündnis-Schule beteiligte sich am klima:aktiv mobil Aktions- und Beratungsprogramm „Mobilitätsmanagement für Kinder, Eltern und Schulen“ und wurde im Zuge dessen bereits als klima:aktiv mobil Partner ausgezeichnet.

Die Klimabündnis-Schulexpertin Maria Hawle berichtet von der WHO-Ministerkonferenz in Parma.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: