Ein Bürgermeister erwartet sich

by

Bgm. Robert C. Rausch, Krummnussbaum (NÖ)

In Kopenhagen findet der Weltklimagipfel statt. Als Bürgermeister einer kleinen Gemeinde habe ich doch auch große Erwartungen. Es würde mich aber schon freuen, wenn auch kleinere Vorhaben verbindlich festgeschrieben würden.

Als Bürgermeister erwarte ich mir 

a) ein klares Bekenntnis, dass Klimaänderungen uns alle betreffen und wir alle dafür mitverantwortlich sind und uns gegenüber unseren Nachkommen schuldig machen.

 b) dass aber auch keine falschen Horrorszenarien aufgebauscht werden, sondern sachlich und ehrlich die Probleme auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen angesprochen und besprochen werden.

 c) Noch viel mehr erwarte ich mir aber, dass – weil Klima mit Energieverbrauch zusammenhängt – klare Antworten auf das Problem des enormen Energiebedarfs der Menschen – natürlich im industrialisierten Westen – gibt. Dabei halte ich es nicht alleine zielführend, mit dem Finger auf die Vielverbraucher (wie USA,…) hinzuzeigen: Man sollte auch Lösungen und Verständnis zeigen.

 d) dass man Antworten findet, wenn auch die großen Zwei (China und USA) nicht wirklich bei verbindlichen Lösungsansätzen dabei sein wollen. Es dürfen Verträge und Ziele nicht daran scheitern, nur weil nicht alle mitmachen.

e) dass die Menschen in den Regionen und Gemeinden (nicht nur in Österreich, aber da natürlich für mich besonders wichtig) zu mehr Initiativen angehalten, dabei unterstützt und motiviert werden.

f) dass man die Bevölkerung überzeugt, auch in den kleinen Kommunen wesentlich an klimarelevanten Aktionen und Projekten teilzuhaben und diese auch selbst zu initiieren – nach dem Motto „Auch Kleinvieh macht Mist“. 

Liebe Grüße nach Kopenhagen.

Klimabündnis-Gemeinde Krummnussbaum

Schreibe einen Kommentar

